Donnerstag, 6. Januar 2011

Themen, Fragen, Geld und Weihnachten.



Themen: Die meisten Themen über die hier gesprochen wird sind Frauen, Trips und Familie. Hier herrscht etwas Frauenüberschuss, dass die Männer natürlich gnadenlos ausnutzen und des halb auf jeder Party Gesprächsthema Nummer Eins ist.
Die häufigsten Fragen der Namibier sind wie viele Trips (Stämme) gibt es in Deutschland, wie viele Sprachen werden gesprochen und ob wir Hitler gut fanden. Trips keine, Sprachen eine, aber viele Dialekte, Hitler war vielleicht intelligent und konnte reden aber was er gemacht hat kann man nicht akzeptieren. So die Antworten.
Über Familie wird hier oft gesprochen und da dies hier mit den Frauen die einige Kinder von irgendwelchen Männern haben dann natürlich irgendwann nicht mehr nachvollziehbar ist, ist auch klar. Dann noch wird jede Tante auch Ma genannt und jeder ist dein Brother, Uncle ist jeder der ein ordentliches Stück alter ist und dann soll man die Familienverhältnisse kapieren!?
Geld ist auch so eine Sache, jeder denkt, von der Apartheid noch her, dass Weiße einfach Geld haben, Bei uns ist das jedoch nicht der Fall, da wir vielleicht noch etwas weniger verdienen als die Arbeiter hier. Der einzige Vorteil den wir vielleicht haben ist, das uns letztes ein Mann aus Okakarara mitteilte „we can manage girls but not money“, da wir das Geld einfach einteilen können und nicht das Meiste am Zahltag ausgeben.
Sonst sind die Leute hier eigentlich genau gleich, Freuen sich an den gleichen Dingen, suchen Jemanden mit dem sie reden können und versuchen dich immer zu integrieren und dir das Leben hir in Afrika Näher zu bringen.
Jedoch eines ist auf jedenfall anders, nämlich, Anfang Dezember geht hier gar nichts mehr die meisten Leute  haben Urlaub und besuchen ihre Familien. So das bedeutet auch für mich eine etwas ruhigere und besinnlichere Zeit.
Ich habe dann auch mal einen Adventskranz gebastelt, aus abgeschnittenen Colaflaschen, Sand und Dornzweigen. Glühwein geht hier leider nicht, es ist zu heiß.
Ohne Internet geht es auch mal 2 Wochen, aber man vermisst es schon etwas.
Bis dann


1 Kommentar:

  1. Hallo Flo,

    stell doch mal ein Bild von deinem Adventskranz rein, die Mischung hört sich auf jeden Fall sehr interessant an :)
    Schöne Zeit noch!

    Grüße aus München und der ZHS,

    Steffi

    AntwortenLöschen